Straubing, 12. Juni 2022

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung 2022

Am Freitag, 24. Juni erhält Notburga Karl im Rahmen eines Festaktes in Straubing den mit 15.000 Euro dotierten Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2022, gleichzeitig wird ihre Preisträger-Ausstellung im Weytterturm eröffnet.

Als Bildhauerin, Installations- und Performancekünstlerin arbeitet Notburga Karl mehrperspektivisch und versucht assoziative Möglichkeiten durchzuspielen oder sich eröffnende imaginäre Spielräume zu nutzen. Bei ihr ist keine Ausstellung wie die andere, denn die Kunstwerke entstehen oft als Reaktion auf den jeweiligen Ausstellungsraum erst vor Ort. Sie lässt sich von dessen Beschaffenheit oder von seiner Geschichte in einen Prozess verwickeln – was nur möglich ist dank ihrer Lust am Betreten von „ungesicherten“ Möglichkeitsräumen und ihrer Neugierde auf das Ungewisse.

Die Preisverleihung ist öffentlich und findet ab 19 Uhr am Weytterturm statt. Die Ausstellung läuft anschließend von 25. Juni bis 31. Juli, sie ist samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Vertreter der Medien sind herzlich zur Preisverleihung eingeladen und werden gebeten, sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Ab 18 Uhr steht Ihnen Notburga Karl für Hintergrundgespräche zur Verfügung und wird für interessierte Journalisten einen Informationsrundgang durch die Ausstellung machen. Für die Vertreter der Bildpresse gibt es um 18.45 Uhr einen offiziellen Fototermin.

Informationen über die Künstlerin:
Die Biographie sowie Bild-Material zu Person und Arbeiten der Künstlerin finden Sie auf unserer Webseite.

Die gemeinnützige Stiftung wurde 2004 in Straubing gegründet; sie fördert Malerei und sonstige Bildende Künste in der Stadt Straubing und im Raum Niederbayern. Bisherige Gewinner des Kulturpreises für Bildende Kunst sind u.a. Jürgen Bergbauer, Klaus von Gaffron, Valentin Goderbauer, Rudolf Klaffenböck, Siegfried Kreitner, Tom Kristen, Janna Riabowa, Michael Sailstorfer und Karl Schleinkofer. Seit 2010 vergibt die Stiftung außerdem gemeinsam mit der Stadt den Straubinger Kulturförderpreis, mit dem junge Nachwuchskünstler aller Sparten gefördert werden. Weitere Informationen unter www.ritter-stiftung.org.