Der Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2022 geht an Notburga Karl. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro sowie eine Einzelausstellung im Weytterturm Straubing. Die Preisverleihung findet am Freitag, 24. Juni statt, gleichzeitig eröffnet die Ausstellung, die dann bis 31. Juli zu sehen ist.

"Notburga Karl ist eine vielseitige Künstlerin, die sich auf verschiedensten Feldern der zeitgenössischen Kunst bewegt. Als Bildhauerin, Installations- und Performancekünstlerin arbeitet Karl mehrperspektivisch und versucht assoziative Möglichkeiten durchzuspielen oder sich eröffnende imaginäre Spielräume zu nutzen. Notburga Karl nimmt den Raum nicht nur als austauschbaren Kubus für Kunst wahr, sondern stellt sich der Aufgabe, ihm als besondere Örtlichkeit gerecht zu werden. Sie lässt sich von seiner Beschaffenheit oder vielleicht von seiner Geschichte in einen Prozess verwickeln.
Ihre Performances, Skulpturen, Mobiles, Video- und Klanginstallationen schaffen so eine Resonanz zum gegebenen Raum und hinterfragen das Zusammenspiel zwischen Werk, Materialität und Ausstellungsort", so ein Auszug aus der Jurybegründung.
Aktiv an der Schnittstelle zwischen Kunst und Kunstvermittlung, beschreibt die Künstlerin selbst sich gerne als "Entwicklungs- und Instandhaltungsarbeiterin".

Vita:

1973   in Regensburg geboren, aufgewachsen in Straubing          Notburga Karl
1993-97
Studium Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste München

1996   Straubinger Kulturförderpreis
1997-2001   Studium Freie Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf
1999   Meisterschülerin von Jannis Kounellis, Kunstakademie Düsseldorf
2003-04   Graduate School of Visual Arts, New York, MA Program in Fine Arts (DAAD Postgraduiertenstipendium)
seit 2004   "Entwicklungs- und Instandhaltungsarbeiterin in Sachen Kunst"
2007   Kulturförderpreis der Stadt Regensburg
2008   Kulturförderpreis der REWAG
seit 2011
wissenschaftliche Mitarbeiterin in der "Didaktik der Kunst" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, seit 2018 als Akademische Rätin

2018   Artist-in-Residency Danube-Art-Lab (Vertreterin Deutschland)
    Foto zum Download
lebt und arbeitet in Nürnberg, Bamberg und Straubing
  (c) Astrid Piethan

Ausstellungen (Auswahl):

2021   "Porosity Playground", Kesselhaus Bamberg
    "K wie Knoten", Videoperformance im Art-Lab Gleis1, Regensburg
2020   "Wessen Hände", Performance im Projektraum im Kunstwerk, Köln
2018   "Hidden Places", Museum Leerer Beutel, Regensburg
    Triennale Skulptur, Kunsthalle Schweinfurt
2017   "Generalprobe" mit John Farah (Klavier), Performance-Improvisation Bamberg
2014   "Sublime and Submission", Weltkunstzimmer Düsseldorf
2012   "drifting edges", Atelier Frankfurt (mit Klara Hobza, Ulrike Möschel, Barak Reiser, Stefanie Trojan, Kathrin Wegemann u.a.)
2011   "faint", Installation Unicampus Regensburg
2008   "para_phrase", Intervention im Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg
2007   "harmony of clash", Sejul Gallery, Seoul / Südkorea
    "Ihresgleichen" (mit Margarete Hentze), Pasinger Fabrik, München