Der Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2018 geht wieder nach Landshut: Preisträger ist der Maler Tom Schulhauser. Er erhält ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro sowie eine Einzelausstellung im Weytterturm Straubing. Die Preisverleihung mit Vernissage findet am Freitag, 29. Juni statt.

Tom Schulhauser präsentiert in seiner Kunst eine junge künstlerische Position sowie einen aktuellen und konzeptuellen Ansatz. Das Internet ist die unendliche Fundgrube für seine Motive, die von ihm gemalten Personen entnimmt er den riesigen Mengen an öffentlich zugänglichen digitalen Fotos.

Schulhauser entführt seine sich angeeigneten Figuren aus der virtuellen Anonymität und stellt sie durch seine Bearbeitung und seine Interpretation in veränderte Bildzusammenhänge. Die Protagonisten seiner Bilder werden als Vollfigur, als Kopfporträt oder in Szenen aus ihrer ursprünglichen Umgebung freigesetzt. Der ehemalige reale Hintergrund und die Notationen von Raum und Zeit werden von einer monochromen Fläche geschluckt und in einen neuen neutralen Farb- und Assoziationsraum verwandelt, so dass in den Bildern die Figur allein sich selbst als frei schwebende Existenz genügen muss. Das extrahierte Motiv erfährt durch den spontanen und behenden, aber kontrollierten und sicheren Pinselstrich sowie durch Reduktion und Abstraktion einen inhaltlichen und formalen Transfer.

Tom Schulhauser gelingt es mit seinem handwerklichen Können und seiner bildnerischen Wahrnehmung, Modernes mit Traditionellem bzw. Klassischem zu verknüpfen. Mit der Fähigkeit, digitale Codes im Geiste reversibel zu behandeln, transformiert er Bilder der neuen Medien in traditioneller Tafelmalerei wieder zurück in eine mehrdeutige analoge Alltagswelt.

Vita:

1982   in Landshut geboren
portrait schulhauser web
Datei zum Download
2004-09   Studium an der Hochschule der Bildenden Künste Saarbrücken bei Gabriele Langendorf, Tamás Waliczky und Oliver Kossack
2009   Diplom / Meisterschüler
2010   Förderpreis für gegenständliche Kunst des Bodenseekreises
2009-13   Studium an der Akademie der Bildenden Künste München bei Anke Doberauer
2015   Diplom / Meisterschüler
2017   Atelierstipendium des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
lebt und arbeitet in Landshut und München

Einzelausstellungen: