Wir freuen uns, dass das Interesse am Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst ungebrochen hoch ist: Auch 2012 haben sich wieder 56 Künstler bzw. Künstlergemeinschaften beworben, und wir danken allen sehr für ihre Einsendungen.

Aus diesen Bewerbungen hat die Jury wieder vier Künstler bei ihrer Ateliertour besucht:

Jürgen Bergbauer (Jg. 1968, Straubing) — Fotografie
Klaus von Gaffron (Jg. 1946, München) — Fotografie
Roland Mayer (Jg. 1954, Wallkofen) — Bildhauerei
Paula-Jiun No (Jg. 1974, Bad Abbach) — Papierarbeiten, Druckgrafik

Als Preisträger 2012 wurde anschließend Jürgen Bergbauer ausgewählt.

Aber auch allen anderen Künstlern, die sich beworben haben, danken wir herzlich. Nachdem jedes Jahr nur einer gewinnen kann: Versuchen Sie es bitte wieder!

Ausschreibung Ritter-Kulturpreis 2012:

pdf button Ausschreibung mit Teilnahmebedingungen und Terminen für den Kulturpreis 2012.

pdf button
Bewerbung – bitte für Bewerbungen ausschließlich dieses Formblatt der Stiftung verwenden: entweder handschriftlich ausfüllen oder (NEU!) direkt am Bildschirm, ausdrucken, unterschreiben und mit den Anlagen an die Stiftung schicken.

Einsendeschluss ist Sonntag, 8. Januar 2012 (Datum des Poststempels). Die Einsendung erfolgt an:

Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung
c/o Stadt Straubing, Kulturamt