Michael Sailstorfer gewinnt den mit 15.000 Euro dotierten Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2008.

Mit Michael Sailstorfer erhält ein noch sehr junger niederbayerischer Künstler mit herausragenden Arbeiten diese für Niederbayern und auch darüber hinaus beachtenswerte Auszeichnung und Förderung. Michael Sailstorfer ist bereits mit seinen 29 Jahren in das Bewusstsein der internationalen Kunstwelt gerückt und in bedeutenden Galerien, Museen und Ausstellungen vertreten.

Die Jury konnte sich bei ihrem Besuch bei Michael Sailstorfer von seiner unbekümmerten, frischen und äußerst kreativen Art und Weise im Umgang mit der Kunst und in der Ausübung seiner Arbeit erfreuen. Ihm ist es ein Grundanliegen Portraits zu schaffen, Portraits von Personen und von Charakteren, und mit diesen Portraits Räume zu besetzen. Mit seinen Minimal inspirierten Arbeiten öffnet er Fenster für Geschichten, die durch kühne Kontextveränderungen aus der Realität heraus in eine zweite oder dritte Ebene hinein transformiert werden. Das Material nimmt dabei eine wichtige Bedeutung ein. Mit außergewöhnlichem Talent überführt er unter anderem groß dimensionierte Formen aus der Alltagswelt in bildhafte Skulpturen und Installationen bzw. Aktionen von poetischer Leichtigkeit.

Sailstorfer nimmt sich dabei die Dinge der Zweckwelt regelrecht vor: Er dekonstruiert sie, nimmt sie auseinander, deformiert sie und adaptiert, setzt sie zusammen oder rekonstruiert sie mit natürlicher Begeisterung zu spielerischen, ironischen Objekten. Michael Sailstorfer gelingt es, einer Skulptur eine Portion Humor in die Aussage zu legen. Ein ausgedienter Polizeibus kann dabei ebenso Verwendung finden wie ein Hubschrauber, eine Panzerattrappe, ein Buswartehäuschen, eine Straßenlaterne, ein Fön, ein Geruchsspender oder ein Autoreifen. Dabei ist der Raum, den die Gegenstände einnehmen, wie auch der Raum, den sie besetzen, von essentieller Bedeutung. In seinen neuen Arbeiten erweitert Michael Sailstorfer den Skulpturbegriff um eigentlich unsichtbare Elemente wie Licht, Geruch und Schall, die aufgrund der materiellen Eigenschaft, sich dreidimensional auszubreiten, sehr wohl die Bedingungen einer Skulptur erfüllen.

Vita:

1979 in Velden/Vils geboren sailstorfer_web
1999-2005   Studium an der Akademie der Bildenden Künste, München
2003/04 M.A. Fine Arts,
Goldsmiths College, London
2005 Villa Aurora Residency, L.A.

International Studio Program,

2007 Perspektive 07, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
True Romance, Kunsthalle Wien
Made in Germany, Kestnergesellschaft, Kunstverein, Sprengel Museum, Hannover
Still Life: Art, Ecology and the Politics of change, Sharjah Biennial 8, Sharjah
2006 ars viva 06/07, Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.
YBA – Young Bavarian Artists, Gagosian Gallery, Berlin
Inaugural Exhibition, Johann König, Berlin
Bühne des Lebens, Rhetorik des Gefühls, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
2005 Lichtkunst aus Kunstlicht, ZKM, Karlsruhe