Der Geiger Maximilian Berger und der Objektkünstler Thomas Grob erhalten den Straubinger Kulturförderpreis 2020 für ihre herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Musik bzw. der Bildenden Kunst. Die Verleihung am 10. November konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht im gewohnt festlichen Rahmen mit Gästen im Rittersaal des Herzogschlosses stattfinden, sondern nur im kleinen Kreis. Die beiden Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 3.000 €.

Radlbeck web
Maximilian Berger, Jahrgang 2000, studiert seit April 2019 Violine bei Prof. Gottfried von der Goltz an der Musikhochschule Freiburg. Schon davor nahm er an verschiedenen Meisterkursen teil, u.a. bei Prof. Ingolf Turban und Prof. Simone Zgraggen. Maximilian Berger war als Schüler Mitglied im Niederbayerischen Kammerorchester, dem Ostbayerischen Jugendorchester und dem Bayerischen Landesjugendorchester; in dieser Zeit spielte er außerdem E-Bass mit einer kleineren Jazzformation und in der Big Band Convention Ostbayern.

Grob webThomas Grob, geb. 1990 in Straubing, machte sein Abitur an der FOS Straubing (Zweig Gestaltung) und studierte 2011-2016 Bildende Kunst an der Kunsthochschule Kassel bei Prof. Johannes Spehr. Seit 2017 lebt und arbeitet Thomas Grob als freischaffender Künstler in Parkstetten. In dieser Zeit hat er sich an verschiedenen Gruppenausstellungen (z.B. "Junge Kunst II" 2018 im Weytterturm Straubing) beteiligt und zwei Einzelausstellungen realisiert. In seinen Objekten und Installationen untersucht Thomas Grob menschliche Wahrnehmung, wie sie funktioniert und mit Erinnerung und erlerntem Verhalten korreliert.

gruppenbild2020 webGruppenbild unter Corona-Bedingungen: vorne die beiden Preisträger,
hinten Bürgermeister Schäfer und Stiftungsvorstand Ahrendt.