Straubing, 25. Oktober 2009

Ausschreibung Kulturpreis 2010

Der Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung geht in die nächste Runde: Wie jedes Jahr sind alle Bildenden Künstler, die einen nachweislichen Bezug zu Niederbayern haben, eingeladen und aufgerufen, sich für den Kulturpreis 2010 zu bewerben – die Ausschreibung läuft bis zum 9. Januar.

Der Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung ist mit 15.000 Euro dotiert und beinhaltet zusätzlich eine Einzelausstellung im Weytterturm Straubing. Der oder die Preisträger werden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren von der Fach-Jury ermittelt, bestehend aus Erich Gruber (Gemeinschaft Bildender Künstler Straubing), Hubert Huber (Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern) und Johannes Burgmayer (Kulturamt der Stadt Straubing).

Die Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung fördert, im Sinne ihrer Stifter, ausdrücklich niederbayerische Bildende Kunst. Mit ihrem Kulturpreis, der zu den höchstdotierten Kunstpreisen in Deutschland gehört, will die Stiftung zum einen überregional Aufmerksamkeit schaffen, zum anderen die Künstler in ihrer Arbeit materiell und ideell unterstützen. Bisherige Preisträger sind Rudolf Klaffenböck, Siegfried Kreitner, Barbara Proksch, Michael Sailstorfer und Karl Schleinkofer.

Die detaillierte Ausschreibung sowie das Bewerbungsformular sind auf der Stiftungs-Website (www.ritter-stiftung.org) abrufbar.

– Ende –

Die gemeinnützige Stiftung wurde 2004 in Straubing gegründet; sie fördert Malerei und sonstige Bildende Künste in der Stadt Straubing und im Raum Niederbayern, vorrangig durch die jährliche Vergabe ihres Kulturpreises. Weitere Informationen zur Stiftung und zur Ausschreibung des Kulturpreises unter www.ritter-stiftung.org.