pdf button  Download als PDF

Straubing, 10. Juni 2014

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung 2014

Am Freitag, 27. Juni erhält Bernd Stöcker im Rahmen eines Festaktes in Straubing den mit 15.000 Euro dotierten Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2014, gleichzeitig wird die Preisträger-Ausstellung im Weytterturm eröffnet.

„Bernd Stöcker führt die Linie einer stark männlich dominierten, naturalistischen Bildhauertradition fort, die über Fritz Wotruba und dessen Schüler Alfred Hrdlicka führt. Er verzichtet bewusst auf jegliche Art ungegenständlicher Bildsprache und bleibt in seiner künstlerischen Grundhaltung dem Realismus verhaftet. Bernd Stöcker gelingt es, bildnerisch schwierige Aufgaben mit größter Selbstverständlichkeit zu bewältigen. Er versteht es, in einem unmittelbaren Prozess das Bild des Menschen mit der verwendeten Materie zu verschmelzen und das selbstgesteckte Ziel der ‘Renaissance der Figur’ zu verwirklichen“, urteilt die Jury über den diesjährigen Preisträger.

Der Festakt findet als öffentliche Veranstaltung ab 19 Uhr vor dem Weytterturm Straubing statt. Die Laudatio hält Dr. Uta Kuhl (Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf), Oberbürgermeister Markus Pannermayr spricht ein Grußwort.

Die Ausstellung läuft anschließend bis 3. August, sie ist samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Vertreter der Medien sind herzlich zur Preisverleihung eingeladen und werden gebeten, sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Ab 18 Uhr steht Ihnen Bernd Stöcker für Hintergrundgespräche zur Verfügung und wird für interessierte Journalisten einen Informationsrundgang durch die Ausstellung machen. Für die Vertreter der Bildpresse gibt es um 18.40 Uhr einen offiziellen Fototermin mit den Mitgliedern der Stiftungsgremien, dem Preisträger sowie den Rednern des Abends.

– Ende –

Informationen über den Künstler:

Die Biographie sowie Bild-Material zu Person und Arbeiten des Künstlers finden Sie auf unserer Webseite.

Die gemeinnützige Stiftung wurde 2004 in Straubing gegründet; sie fördert Malerei und sonstige Bildende Künste in der Stadt Straubing und im Raum Niederbayern. Mit ihrem Kulturpreis will sie Zeichen setzen für die Bildende Kunst und für Niederbayern. Bisherige Preisträger der Stiftung sind Renate Balda, Jürgen Bergbauer, Rudolf Klaffenböck, Siegfried Kreitner, Tom Kristen, Barbara Proksch, Janna Riabowa, Michael Sailstorfer und Karl Schleinkofer. Seit 2010 schreibt die Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung außerdem gemeinsam mit der Stadt den Straubinger Kulturförderpreis aus, mit dem junge Nachwuchskünstler aller Sparten gefördert werden. Weitere Informationen unter www.ritter-stiftung.org.