Der Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2007 geht an Rudolf Klaffenböck - er erhält damit ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro sowie eine Einzelausstellung in der Galerie im Weytterturm Straubing.

„Der Passauer Satiriker, Grafiker, Fotograf, Sammler und Filmemacher Rudolf Klaffenböck zeigt sich als ganzheitlich arbeitender Künstler, der sensibel, umfassend und hartnäckig wahrnimmt, Veränderungen aufnimmt und in Dokumentationen, Aktionen und Programmen projekthaft plant, durchführt, dann sicht- und hörbar macht. Seine bildnerischen Darstellungen zeugen von einem außerordentlich scharfen und unbestechlichen Blick mit ironisch-poetischer Präzision. Sie sind raumgreifend, ungeschönt, aber ästhetisch, oft skurril und hintergründig. Rudolf Klaffenböck hat das bewusste und transformierende Schauen und Blicken in sich angereichert und vervollkommnet. Mit dieser Gabe gelingt es ihm unnachahmlich, Geschichte und Geschichten in statische und bewegte Bilder, Objekte und Ausstellungsprojekte umzusetzen. Wenig oder nicht mehr geschätzten Dingen, Räumen, Menschen und Leistungen setzt er ein Denk-Mal, nicht nur mit Ernst und Tiefsinn, sondern auch mit leisem Humor und mit einem unaufdringlichen Sinn für das Groteske“, begründet die Jury ihre Wahl.

klaffenboeck-farbe_580
 Foto: Gregor Killing
 hochaufgelöste Dateien des Portraitfotos zum Download: in Farbe und schwarz-weiss

Vita:

1952   in Passau geboren
1976   Diplom als Graphik-Designer (FH München)
1980   Kabarett "Passauer Abende" zusammen mit Bruno Jonas, Elmar Raida und Sigi Zimmerschied
1980-87   versch. Kurzfilme in eigener Produktion:
    "Ascherdienstag" (F. J. Strauß als Kanzlerkandidat in der Nibelungenhalle)
    "Bleibe bei uns Herr, denn es will Abend werden" (Eine Fronleichnamsprozession in Passau)
    "Oberammergau" (R. K. tritt als falscher Jesus auf und wird von der Polizei festgenommen)
    "Stahlhelme" (Entwicklungsgeschichte des deutschen Stahlhelms)